Historischer Stadtrundgang
Röthenbach a.d. Pegnitz

6

Katholische Kirche Sankt Bonifatius

Erbaut: 1954/55

Architekt: Toni Rommerscheidt

Steinmeyer Orgel, Rundbogenfenster von Glasmaler Alfons Abel aus Nürnberg. Turmhöhe: 35 Meter

Um die Jahrhundertwende stieg die Einwohnerzahl durch die rasche Entwicklung der Firma C. Conradty sprunghaft an. Mit den Gastarbeitern kamen viele Katholiken aus der Oberpfalz, Oberfranken, Niederbayern und Böhmen in das ehemals fast protestantische Röthenbach. Im Jahr 1902 ließ Conradty einen Betsaal am Rande der Arbeitersiedlung errichten. Dieses Gotteshaus steht heute nicht mehr. Der Erste Weltkrieg vereitelte anschließend die Pläne für einen Neubau. Auch unter den Nationalsozialisten war der Bau eines Gotteshauses nicht möglich. Es dauerte bis ins Jahr 1955 bis die Kirche St. Bonifatius eingeweiht werden konnte.


St. Bonifaz im Bau, 1954